Kunstversicherung: Ihre Kunstgegenstände in guten Händen

Kunstgegenstände sind in der heutigen Zeit nicht mehr nur für Kunstliebhaber, sondern auch für Anleger sehr interessant. Nicht selten ist es möglich, die erworbenen Gegenstände später zu einem höheren Preis zu verkaufen und eine attraktive Rendite zu erzielen. Unabhängig davon, ob Gemälde oder Kunstgegenstände zu Sammler- oder Anlagezwecken verwahrt werden, sollte die Absicherung im Schadensfall geklärt werden. Eine klassische Hausratversicherung tritt hier nämlich nicht ein. Lediglich eine spezialisierte Kunstversicherung kann hier helfen, Schäden zu regulieren und Werte zu sichern.

Kunstversicherung: Kunstgegenstände individuell absichern

#103232609 - fotolia.com - arsdigital

#103232609 – fotolia.com – arsdigital

In deutschen Haushalten, Galerien und Museen befinden sich Expertenschätzungen zufolge Kunstgegenstände im Wert von mehreren Milliarden Euro. Sie schmücken hier Wohnzimmer, werden für kunstinteressierte Besucher ausgestellt oder warten einfach auf ihren Wiederverkauf. Nicht selten werden diese Gegenstände ohne eine Absicherung verwahrt, wodurch im Ernstfall enorme Verluste auftreten können. Es ist daher in jedem Fall wichtig, die Absicherung der Objekte zu überprüfen, denn ihr Wert ist vielfach beträchtlich. Nehmen die Gegenstände etwa bei einem Feuer Schaden oder werden sie gar bei einem Einbruch entwendet, sollte eine Versicherung vorhanden sein, die Ersatz bietet oder die Reparatur finanziert. Die klassische Hausratversicherung ist hierfür nicht passend, denn sie tritt zwar bei Schäden durch Feuer, Leitungswasser oder Sturm ein, übernimmt zumeist aber nur den Ersatz klassischer Hausratgegenstände wie Kleidung, Geschirr oder Möbel. Kunst nehmen die Policen in aller Regel aus. Werden Wertgegenstände wie Kunstobjekte doch versichert, werden lediglich bis zu 20 Prozent der Versicherungssumme geschützt. Für Kunstgegenstände in aller Regel viel zu wenig!

Die private Kunstversicherung

Da die Hausratversicherung nicht ausreicht, Kunstgegenstände wirkungsvoll zu schützen, sollten Kunstliebhaber eine zusätzliche Kunstversicherung abschließen. Werden die Kunstgegenstände im Haushalt beschädigt, übernehmen die Kunstversicherungen die Kosten für eine etwaige Reparatur, um den Wert der Objekte wieder herzustellen. Welche Reparaturen im Einzelfall notwendig sind, wird von Experten ermittelt und an die Versicherung weitergegeben. Ist eine Wiederherstellung nicht möglich, erhalten Versicherungsnehmer finanziellen Ersatz. Sie können mit dem Geld anschließend neue Werte finanzieren und ihren Kunstbestand ausbauen oder ihren Verlust ausgleichen. Die Kunst ist zudem nicht nur bei einer Beschädigung, sondern auch bei einem Einbruchdiebstahl versichert. Werden die Gegenstände entwendet, erfolgt wieder finanzieller Ersatz, sodass keine Verluste entstehen. Bei Bedarf können Versicherungsnehmer auch den Kunsttransport, etwa in ein Museum oder eine Galerie, mit versichern.

Das bietet die private Kunstversicherung:

  • Übernahme der Reparatur bei beschädigten Kunstgegenständen
  • Ersatz des Kunstwertes bei vollständiger Zerstörung
  • Übernahme des Wertes bei Verlust oder Diebstahl

Die Kunstversicherung für private und gewerbliche Kunden

Eine Kunstversicherung ist für Kunstliebhaber aufgrund ihrer Leistungen unverzichtbar. Nur sie ermöglicht es, die Wertgegenstände wirklich zu schützen und finanzielle Verluste zu vermeiden. Dies gilt natürlich nicht nur für Privatpersonen, sondern auch für Museen und Galerien, die ebenfalls über enorme Werte verfügen. Auch sie müssen die in ihrer Obhut befindlichen Objekte umfassend schützen und sollten daher ebenfalls auf Kunstversicherungen setzen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass die Werte individuell aufgelistet und die Versicherungssummen genau beziffert werden. Andernfalls besteht das Risiko, dass bei einem Schaden oder einem Verlust nicht alles ersetzt und reguliert werden kann und eventuelle Ansprüche der Besitzer geltend gemacht werden. Kunstversicherungen haben in diesem Bereich den Vorteil, dass hier Experten vor Ort sind, die über eine langjährige Erfahrung verfügen und die Werte individuell ermitteln können.

Für wen die Kunstversicherung sinnvoll ist

Grundsätzlich ist die Kunstversicherung, wie bereits beschrieben, für alle Kunstliebhaber wichtig. Neben Sammlern und Anlegern sollten auch Künstler selbst über einen derartigen Vertrag nachdenken und die besten Angebote im Versicherungsvergleich finden. Künstler haben oftmals lediglich die Entstehung ihrer Werke im Blick und vernachlässigen dabei deren Absicherung. Dies gilt nicht selten auch für Kunstspeditionen, die jedoch ein großes Risiko aufweisen. Schließlich transportieren sie Kunstgegenstände von Stadt zu Stadt und sollten dabei deren Sicherheit besonders im Blick haben. Kunstversicherungen bieten für jeden Bedarf passende Lösungen und können zudem ganz nach Wunsch zusammengestellt werden.

Für diese Personengruppen ist die Kunstversicherung sinnvoll:

  • Sammler
  • Künstler
  • Museen und Galerien
  • Kunsttransporteure und Kunstdienstleister

Kunstversicherungen vom Versicherungsmakler

Wer Kunst versichern möchte, hat mehrere Möglichkeiten. Zum einen kann man sich natürlich an den eigenen Versicherungsmakler wenden, der ggf. entsprechende Angebote aufzeigen kann. Kunstversicherungen sind jedoch zum Teil sehr komplex, weshalb es sinnvoll ist, sich an versierte Profis zu wenden, die in diesem Bereich über die nötige Erfahrung verfügen. Sie können anhand der vorhandenen Kunstgegenstände die Versicherungssumme genau ermitteln, wissen, welche Angebote für den Kunsttransport notwendig sind und können so aufzeigen, wie die Versicherung individuell zusammengestellt werden muss. Auch hier ist es natürlich möglich, einen Versicherungsvergleich durchzuführen und so das beste Angebot am Markt zu finden. Bei diesem Vergleich geht es natürlich nicht nur um den Preis für die Absicherung, sondern vor allem um die Leistungen des jeweiligen Vertrages und dessen Umfang.

Mehr zum Thema
Zeitung.de 1996 - 2020 | Impressum & Datenschutz | Über uns & Autoren