Quinoa kaufen - hierauf sollten sie dabei achten

War Quinoa in vielen südamerikanischen Ländern bereits zu Zeiten der Inkas bekannt, erfreut er sich heute auch in Europa einer großen Beliebtheit. Dies mag zum einen an seinen gesunden Inhaltsstoffen wie Eiweiß, Eisen oder Calcium liegen und zum anderen daran, dass er extrem vielseitig verwendet werden kann. Wer heute Quinoa kaufen möchte, um sich gesund zu ernähren, braucht aber keineswegs nach Südamerika zu reisen.

Wo kann man Quinoa kaufen?

Da sich Quinoa hierzulande einer immer größeren Bekanntheit erfreut, gibt es auch immer mehr Läden, die diese gesunden Produkte im Angebot haben. Anfänglich hatten vor allem Läden Quinoa im Angebot, welche eine breite Palette an Naturkost zu bieten hatten. Heute können interessierte Personen auch in vielen

  • Drogerien
  • Bioläden oder
  • Reformhäusern

unterschiedliche Produkte von Quinoa kaufen. Darüber hinaus hat auch so manches vegane Kaufhaus oder der Weltladen das Urkorn im Regal. Mit etwas Glück kann Quinoa auch im Supermarkt gefunden werden, wenn diese auch eine Abteilung für Bio Lebensmittel haben.

Wer es zeitlich nicht in den Laden schafft, um Quinoa kaufen zu können oder außerhalb der Öffnungszeiten nach diesen Produkten schauen will, der kann natürlich auch online durch die bunte Welt von Quinoa stöbern. Hier gibt es zahlreiche Anbieter und auch Online Shops, die ihren Kunden eine reiche Auswahl an Quinoa Produkten bieten. Hierbei kann es vorab nicht schaden, einmal Bewertungen oder Tests zu lesen, welcher Anbieter am besten abgeschnitten hat.

Qualität hat ihren Preis

Wie bei vielen anderen Lebensmitteln sollte man auch beim Quinoa kaufen ein wenig auf die Qualität achten. Bedingt durch das breite Angebot gibt es heute viele Hersteller, die natürlich auch alle unterschiedliche Preise haben. So kann es gut sein, dass qualitativ hochwertiges Quinoa in der Drogerie etwa vier bis fünf Euro kostet, während es im Bio Laden mit acht und mehr Euro zu Buche schlägt. Liegt der Preis jedoch unter vier Euro, sollte man beachten, dass hier die Qualität ein wenig niedriger ausfallen kann.

Das große Quinoa Sortiment

Wer im Bioladen, Supermarkt oder Reformhaus Quinoa kaufen möchte, der hat hier oft die Qual der Wahl. Neben den herkömmlichen Quinoa Samenkörnern gibt es noch vieles mehr zu entdecken. Hier kommt es dann ganz darauf an, für welchen Zweck das Quinoa verwendet werden soll.

Ein Multitalent sind die Quinoa Samen. Diese können für Quinoa Salate, Füllungen, als Beilage zum Müsli oder auch für leckere Pfannkuchen in der Küche verwendet werden. Farblich kann man sie in rot, schwarz oder weiß als Quinoa kaufen.

Wer das Quinoa als Frühstückssnack kaufen möchte, der sollte hier zu Quinoa Flakes oder Quinoa Flocken greifen. Während die Flakes einen Hauch Honig haben, schmecken die Flocken leicht nach Nuss.

Als kleiner Snack für zwischendurch eignen sich ganz hervorragend die Quinoa Reiswaffeln mit Knuspergeschmack. Ebenso lecker sind auch die Quinoa Pops. Dieses Quinoa kann man aber auch kaufen, wenn man etwas backen möchte.

Um das reichhaltige Angebot abzurunden, lässt sich Quinoa natürlich auch als Backzutat verwenden. Wer Appetit auf Pfannkuchen, Crêpes oder Muffin hat, der sollte sich eine lose Packung Quinoa kaufen. Die Körner kann man dann gut zu Mehl mahlen. Die fertigen Kunstwerke kann man dann mit den bereits erwähnten Flocken verzieren.

Die bekanntesten Hersteller

Dank der vielen Produkte gibt es heute Quinoa Hersteller wie Sand am Meer. Wer hochwertiges Quinoa kaufen möchte, sollte besonders auf die Marken Alnatura, Lima, Gepa, Rapunzel oder Davert achten.

Mehr zum Thema
Zeitung.de 1996 - 2020 | Impressum & Datenschutz | Über uns & Autoren