Wofür kann ein Ratenkredit verwendet werden?

Schnell kommt man im Leben in eine Situation, in der eine größere Anschaffung ansteht, für die die nötigen Ersparnisse nicht ausreichen. Wenn das Auto kaputt geht oder ein wichtiges Haushaltsgerät den Geist aufgibt, kann guter Rat schnell teuer werden. Sollte eine derartige Ausgabe anfallen oder man möchte sich einen lange ersehnten Wunsch endlich erfüllen, kann ein zinsgünstiger Ratenkredit weiterhelfen.

Ratenkredite werden meist ohne Zweckbindung vergeben

Abgesehen davon, dass die Zinsen für derartige Darlehen aktuell auf einem besonders niedrigen Niveau sind, vergeben Banken klassische Ratenkredite ohne eine sogenannte Zweckbindung. Andere Darlehen, wie beispielsweise Autokredite oder Baufinanzierungen müssen für einen, zuvor mit der Bank vereinbarten, bestimmten Zweck verwendet werden. Um nachträglich zu beweisen, dass mit dem geliehenen Geldbetrag beispielsweise wirklich ein Auto gekauft wurde, reicht der Bankkunde den Kaufvertrag oder den Kfz-Brief im Anschluss beim kreditgebenden Institut ein.

Anders bei Ratenkrediten: Üblicherweise interessiert sich die Bank bei der Vergabe eines klassischen zweckfreien Darlehens nicht dafür, was der Kunde im Anschluss mit dem geliehenen Geld macht. Somit eignen sich Ratenkredite optimal für alle möglichen dringenden Anschaffungen oder die Erfüllung großer und kleiner Wünsche.

Bei Ratenkredit für Umschuldung oder Ablösung geplante Verwendung angeben

Bei bestimmten Finanzierungsvorhaben, wie beispielsweise der Ablösung des Dispokredites oder Umschuldung bestehender Bankverbindlichkeiten, ist es jedoch sinnvoll, die geplante Verwendung des Geldes direkt im Kreditantrag anzugeben. Nur wenn die Bank bereits bei der Bearbeitung und Prüfung des Finanzierungswunsches weiß, dass der Kunde plant, einen Bestandskredit abzulösen oder umzuschulden, wird eine Verbindlichkeit nicht in die Kreditprüfung eingerechnet.

Auf diese Weise verbessert sich die Bonität, also Kreditwürdigkeit, des potentiellen Darlehensnehmers und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass die Bank dem Darlehenswunsch zustimmt. Wird der umzuschuldende Kredit nicht in die Darlehensprüfung einbezogen, besteht für den Verbraucher durch die bessere Bonität zudem die Möglichkeit, den Kredit zu günstigeren Konditionen zu erhalten.

Mehr zum Thema
Zeitung.de 1996 - 2020 | Impressum & Datenschutz | Über uns & Autoren