Bio Spirulina - das macht ihn so besonders!

Bei der Blaualgenart Spirulina handelt es sich um eine der ältesten Lebensformen der Erde – so bevölkern diese sogenannten Cyanobakterien unseren Planeten bereits seit über einer Milliarde Jahren. Für uns Menschen haben diese unscheinbaren Mikroorganismen allerdings erst in den zurückliegenden Jahrzehnten an Bedeutung gewonnen, da Bio Spirulina zum einen als hochwertiges Nahrungsergänzungsmittel etlichen Personen bereits zu einer sportlich-schlanken Figur verholfen hat, und zum anderen als Brennstoff bereits so manchem PKW-Motor ein zartes Schnurren verlocken konnte.

Spirulina: Bio ist nicht gleich Bio

Wenn auch Sie Bio Spirulina in Ihren Ernährungsplan implementieren möchten, sollten Sie besser zweimal überprüfen, in wie weit das ‚Bio‘ bei bio Spirulina auch tatsächlich gerechtfertigt ist. Denn nur wirklich hochwertig hergestelltes und reines Spirulina kann sich positiv auf Ihre Gesundheit und Fitness auswirken.

Optimaler Weise wird Bio Spirulina per Hand mithilfe von feinmaschigen Keschern geerntet um dann anschließend schonend getrocknet zu werden. Die Trocknungsphase ist für die Haltbarkeit der Algen von Bedeutung und leider unumgänglich. Doch leider ‚schludern‘ hier viele Hersteller: Der Trocknungsvorgang geht viel zu rasch über die Bühne, sodass etliche Inhaltsstoffe regelrecht verbrannt werden. Es erklärt sich von selbst, dass solch ein Spirulina-Produkt – egal ob Pulver, Tabletten oder Kapseln – nicht ansatzweise die Wertigkeit besitzt, welche sich der Käufer wünscht.

Des Weiteren sollten Sie der Umwelt zu Liebe auf gentechnisch modifizierte Algen verzichten und bevorzugt auf Produkte zurückgreifen, welche keine lange Anreise vom Produktionsort zu Ihnen hinter sich haben.

Der Wichtigste Punkt liegt allerdings darin, sicher zu stellen, dass sich auch wirklich nur die Bio Spirulina Algen in der Dose/Tüte befinden, welche Sie kaufen möchten. Denn oftmals mischen die Hersteller noch weitere Additive bei, um ihre Marge zu erhöhen. Ihr Bio Spirulina sollte aber zu 100% aus den kostbaren Blaualgen bestehen. Weitere Haltbarkeitsmacher und Geschmacksverstärker sind absolut nicht erforderlich!

Unterschiedliche Darreichungsformen

Im Prinzip können Sie die Algen auf genau drei unterschiedlich Arten zu sich nehmen: Als Tabletten, als Pulver oder als Kapseln. Bei den Kapseln handelt es sich schlichtweg um Hüllen aus leichtverdaulicher Gelatine sowie dem staubfeinen Spirulina Pulver im Inneren. Komprimiert man dieses Pulver unter einer gewissen Restfeuchtigkeit, und lässt dies dann in gepresster Form trocknen, so erhält man die Tabletten. Da der herbe Geschmack des Pulver, das viele Nutzer gerne über den Salat oder andere Mahlzeiten streuen, nicht jedermanns Sache ist, greifen immer mehr Anwender zu den Tabletten. Preislich liegen hier auch kaum Unterschiede vor.

Inhaltsstoffe und Wirkungsweisen der Bio Spirulina

Das große Argument für Sportler, sich einmal intensiver mit den kleinen Wunderalgen zu beschäftigen, liegt in seinem Aminosäureprofil. Denn das Bio Spirulina ist eines der wenigen natürlichen Lebensmittel auf unserer Erde, welches wirklich jede Aminosäure beinhaltet. Dies wiederum birgt gewisse Vorteile für die Muskelregeneration sowie für den gezielten Muskelzuwachs.

Die enorme Vielfalt an Vitaminen und Spurenelementen machen das Naturprodukt hingegen auch für weniger sportlich aktive Anwender überaus attraktiv. So können bereits ein paar Gramm Bio Spirulina Pulver den Tagesbedarf etlicher Mineralstoffe und Vitamine decken. Um hier maximal von der Einnahme der Algen zu profitieren, sollten Sie als Einnahme-Zeitpunkt die halbe Stunde vor den Hauptmahlzeiten wählen. Denn in diesem Zeitfenster ist die Aufnahme der Inhaltsstoffe über den Magen-Darm-Trakt in die Blutbahn am größten.

Mehr zum Thema
Zeitung.de 1996 - 2020 | Impressum & Datenschutz | Über uns & Autoren