Leckere Grillrezepte für den Sommer

Wenn die ersten Sonnenstrahlen die Luft erwärmen, zieht es die Menschen nach draußen. Besonders beliebt sind in der warmen Jahreszeit Grillpartys mit der Familie und Freunden, denn hier kann man entspannen, gemeinsam lachen und natürlich verschiedene Köstlichkeiten genießen. Zu den Klassikern auf jeder Grillparty gehören zweifelsfrei Würstchen und Steaks, doch auch Gemüse und Fisch sind lecker und können raffiniert zubereitet werden. Mit den passenden Beilagen werden sie zum kulinarischen Highlight. Überraschen Sie Ihre Gäste doch einmal mit etwas Besonderem und werden Sie so zum Stadtgespräch!

Leckere Grillrezepte für Fleischliebhaber

Fleisch gehört nach Ansicht vieler Menschen unbedingt zu einer Grillparty dazu. In Europa wird am häufigsten Schweinefleisch gegessen, weshalb es auch beim Grillen in der Regel im Mittelpunkt steht. Besonders gut geeignet sind hierfür der Bauch, das Nackensteak sowie das Kotelett. Besonders schmackhaft wird das Fleisch, wenn es vorher für einige Stunden in einer Marinade eingelegt wird. Diese Mischung aus Öl, Gewürzen und Säure gibt dem Schweinefleisch aber nicht nur Geschmack, sie sorgt auch dafür, dass die Konsistenz verbessert und das Fleisch zarter wird.

Grillmarinaden bestehen häufig aus folgenden Zutaten:
– Essig oder Zitrussaft als Säure
– Hochwertiges Pflanzenöl, Olivenöl oder Nussöl
– Frische Kräuter wie Knoblauch und Chili, Gemüse oder Obst
– Getrocknete Kräuter wie Thymian, Rosmarin oder Pfeffer
– Süße aus Honig oder Rohrzucker als Kontrast
– Etwas Alkoholisches wie Bier, Wein oder Schnaps

Fast jede Hausfrau und jeder Grillfan hat hier sein eigenes Rezept für frische und schmackhafte Grillmarinaden. Generell gilt, dass nichts verboten ist, wenn es schmeckt. Wichtig ist lediglich, dass das Öl zuletzt unter die Marinade gemischt wird, denn so wird verhindert, dass es oben aufschwimmt und unappetitlich aussieht. Zu beachten ist außerdem, dass eine Marinade etwa einen Zentimeter täglich ins Fleisch einzieht. Je länger also mariniert wird, desto intensiver schmeckt es später auch. Es ist daher nicht unbedingt ratsam, jedes Fleischstück über mehrere Tage zu marinieren, oft reichen bereits wenige Stunden.

Keine Produkte gefunden.

Rinderfleisch auf dem Grill

Rindersteaks sind ebenfalls bestens geeignet, um sie im Sommer auf den Grill zu legen. Auch hier ist es natürlich wichtig, das Fleisch vorher in einer Marinade einzulegen, um es zarter und schmackhafter zu machen. Besonders beliebt sind hierbei Marinaden mit Whiskey, braunem Zucker, frischem Pfeffer und Sojasauce. Sie geben dem Fleisch einen ganz besonderen Geschmack und machen es zum Highlight auf jeder Grillparty. Immer beliebter wird auch das amerikanische T-Bone-Steak, an das sich aufgrund seiner Größe sicher nicht jeder Grillmeister heranwagt. Schließlich wäre sehr viel Geld verloren, wenn es nicht gelingt. Wer es dennoch versuchen möchte, sollte ein Steak mit einer Dicke von etwa fünf Zentimetern wählen. Das Gewicht liegt dann bei etwa einem Kilogramm. Wichtig ist jetzt, das Fleisch nicht direkt auf den Grill zu legen, sondern diesen vorher gut zu erhitzen. Die Holzkohle sollte dabei bereits weiß werden, gleichzeitig muss die Hitze aber noch etwa eine halbe Stunde halten. Damit das Steak schön kross wird, wird die Fettkante eingeschnitten. Nachdem diese gegrillt wurde, kann man das Fleisch nun von beiden Seiten langsam grillen. Pro Seite können gut 15-20 Minuten kalkuliert werden. So wird das Steak medium. Zu beachten ist, dass während des Grillvorgangs nie mit einer Gabel ins Fleisch gestochen wird. Hierdurch verliert es wertvolle Flüssigkeit und wird trocken und zäh.

Fisch als Alternative zum Fleisch

Als Alternative zum Fleisch greifen immer mehr Menschen auf Fisch zurück. Besonders beliebt sind dabei Forelle oder Wolfsbarsch, die als ganzer Fisch gegrillt und serviert werden können. Generell kann natürlich jeder Fisch gegrillt werden, allerdings kann feines Fischfilet leicht zerfallen und beim Grillen zerstört werden. Besonders gut geeignet sind daher Fischsorten, die festes Fleisch und einen vergleichsweise hohen Fettanteil besitzen, denn so wird der Fisch saftig und lecker. Zu den am häufigsten gewählten Sorten gehören daher Lachs, Dorade, Makrele und Rotbasse. Aber auch Thunfisch, Schwertfisch und Wolfsbarsch sind beliebt. Damit der Fisch nicht zerfällt, ist es ratsam, ein ganzes Tier zu kaufen, denn die Haut sorgt für Stabilität, etwa wenn der Fisch gewendet wird. Durch das Einstreichen mit Öl wird zudem erreicht, dass der Fisch nicht austrocknet und an Geschmack verliert. Wer hingegen Filet bevorzugt, sollte dies in dicke Alufolie packen oder eine Alugrillschale verwenden.

Mit diesen Tipps gelingt das Fischgrillen:
– Den Fisch einölen, damit er nicht austrocknet und am Rost klebt
– Wenig wenden, um das feine Fleisch nicht zu zerstören
– Fisch in Alufolie sollte zusätzlich mit Kräutern verfeinert werden
– Temperatur nicht zu hoch wählen

Gemüse grillen wird immer beliebter

Traditionell gibt es für das Grillen zahlreiche Rezepte für Fleisch und Wurst, aber nur sehr wenige für Gemüse. Doch immer mehr Menschen entscheiden sich, gänzlich fleischlos zu leben oder zumindest an einigen Tagen pro Woche auf Fleisch zu verzichten. Zudem ist Gemüse die Basis einer fettarmen und gesunden Ernährung, die immer wichtiger wird. Da ist es ratsam, bei einer Grillparty auch leckeres Gemüse vom Grill anbieten zu können, um alle Gäste gleichermaßen beglücken zu können. Grundsätzlich kann jedes Gemüse auf den Grill. Besonders beliebt sind die Klassiker Zucchini, Mais und Aubergine. Aber auch Paprika, Spargel und Champignons eignen sich für einen Gemüsespieß hervorragend und bringen Abwechslung auf den Teller. Ähnlich wie beim Fleisch ist es auch hier sinnvoll, das Gemüse vorher mit einer Marinade zu bestreichen. Zum Aufpeppen muss es allerdings keine aufwändige Marinade sein, auch ein leichtes Knoblauchöl oder Thai Curry Pulver sind ideal und passen zu fast jedem Gemüse.

Tipp: Gemüse sollte beim Grillen immer in möglichst große Stücke geschnitten werden. So ist es einfacher, das Gemüse zu marinieren. Außerdem fallen die Stücke dann nicht so leicht durch den Grillrost.

Neben reinen Gemüsespießen ist auch Fetakäse, eingelegt in Tomaten, Zwiebeln und Öl, vom Grill sehr beliebt. Er wird in einer kleinen Aluschale angerichtet und kann bequem auf den Rost gestellt werden. Auch Salate zum Grillen sind sehr beliebt. Sie können gut vorbereitet werden und werden als frische Beilage gern gewählt. Ebenfalls als Beilage empfiehlt sich eine Folienkartoffel, die mit Butter, Salz und Kräuterbutter serviert werden kann. Die festkochende Kartoffel wird hierfür ein paarmal eingestochen, mit Öl bepinselt und gewürzt. Anschließend wird sie in Alufolie eingewickelt und kann schon auf den Grill.

Mehr zum Thema
Zeitung.de 1996 - 2020 | Impressum & Datenschutz | Über uns & Autoren