Bürostuhl – Bei dem Kauf genauer hinschauen
Bürostuhl ist nicht gleich Bürostuhl und von daher sollten Sie sich im Vorfeld genau über die wichtigsten Kriterien hinsichtlich der Bürostühle informieren. Gerade im Büroalltag ist ein bequemer, komfortabler und rückenschonender Bürostuhl sehr wichtig. Doch auch am heimischen PC-Platz oder im Kinderzimmer am Schreibtisch sollte stets ein guter Bürostuhl zur Verfügung stehen. Sitzen Sie nämlich mehrere Stunden auf dem Bürostuhl, so ist ein komfortabler und bequemer Bürostuhl das A und O. Aber worauf genau sollte bei dem Kauf eines Bürostuhls geachtet werden? Und welche Vor- und Nachteile bringen die verschiedenen Bürostühle so mit sich?
Keine Produkte gefunden.
Wichtige Kriterien für den passenden Bürostuhl beachten
Zählen Sie auch zu den Leuten, die überwiegend sitzende Tätigkeiten erledigen? Dann wissen Sie sicherlich, wie wichtig es ist, einen optimalen Bürostuhl zur Verfügung zu haben. Bei unpraktischen Bürostühlen können bereits nach kurzer Zeit Rückenschmerzen auftreten. Auch Stoffwechselerkrankungen oder Herz-Kreislauf-Beschwerden sind keine Seltenheit. Bei dem Kauf eines Bürostuhls sollte nicht unbedingt auf den günstigsten Bürostuhl gesetzt werden. Meistens ist es sinnvoll, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, dafür aber einen ergonomischen und guten Stuhl zur Verfügung zu haben. Vor dem Kauf sollten an folgende Dinge gedacht werden:
- Welche Bürostühle erfüllen die Anforderungen laut BAuA an einen Bürostuhl?
- Bilden Tisch und Stuhl eine Einheit, um optimal und vor allem gesundheitsbewusst arbeiten zu können?
- Ist die Sitzfläche eines Bürostuhls verstellbar (Höhe, Tiefe, Neigung)?
- Ist die Polsterung von Rückenlehne und Sitz atmungsaktiv und abgefedert?
- Wird mit dem Bürostuhl ein dynamisches Sitzen ermöglicht?
- Kann der Bürostuhl um weitere Funktionen ergänzt werden?
- Ist es sinnvoll, den Bürostuhl mit Armlehnen zu bestellen?
Es gibt also doch viele Fragen, die auftreten, wenn es um einen neuen Bürostuhl geht. Vor allem sollten Ergonomie und die Funktionen des Bürostuhls genauer beleuchtet werden. Wer viele Stunden den Bürostuhl nutzt, der ist auf einen optimalen Stuhl angewiesen, um keine gesundheitlichen Schäden über kurz oder lang zu erleiden.
Verschiedene Bürostühle erhältlich – Worin liegen die Unterschiede?
Ob in einem Laden vor Ort oder im Internet, überall gibt es viele verschiedene Modelle beispielsweise von Xenium und Topstar zu kaufen. Der richtige Bürostuhl ist durch nichts zu ersetzen. Aber welche Bürostuhlmodelle gibt es nun eigentlich? Bürostühle gibt es mit
- Armlehnen
- verstellbaren Rückenlehnen
- Wippmechanik
- höhenverstellbar
Doch nicht nur mit, sondern auch ohne Armlehnen gibt es Schreibtischstühle. Zusätzlich gibt es spezielle Schreibtischstühle für Kinder und orthopädische Bürostühle. Natürlich zeichnen sich die verschiedenen Modelle durch Vor- und Nachteile aus. Wichtig ist allgemein, dass die Chefsessel ergonomisch gestaltet sind. Es gibt bereits einfache Modelle, die sich drehen und kippen lassen. Sinnvoll ist es auch, dass sich die Drehstühle einfach rollen lassen und gefedert sind. Ein guter und moderner Bürostuhl sollte über ein Gestell mit Fünfstern-Fuß verfügen. Dieser Chefsessel sollte mit Rollen versehen sein, der sich dem Fußbodenbelag anpasst. Die Bürostuhlrollen sollten sowohl auf Auslegware, auf Fliesen, auf Laminat, auf einer Bürostuhlunterlage und auf anderen Materialien optimal und ohne Anstrengung rollen können.
Mit oder ohne Armlehnen – Was ist besser?
Ob der Bürostuhl nun mit oder ohne Armlehnen versehen ist, sollte jeder für sich selber entscheiden. An manchen Plätzen ist der Schreibtisch so ungünstig konzipiert, dass ein Bürostuhl mit Armlehne nicht genutzt werden kann. Müssen Sie öfters aufstehen, können Armlehnen hinderlich sein. Ist der Bürostuhl mit verstellbaren Armlehnen versehen, so bietet sich das natürlich an. Man kann in dem Fall ganz individuell einstellen und im Bedarfsfall die Arme aufstützen oder die Armlehnen sogar komplett wegklappen. Die Vor- und Nachteile der Schreibtischstühle mit Armlehnen sind:
Vorteile | Nachteile |
Nacken wird entlastet | Können bei mehrmaligem Aufstehen hinderlich werden |
Schultern werden entlastet | Nicht für alle Körpermaße geeignet (wenn nicht wegklappbar) |
Arme werden entlastet | |
Hilfe beim Hinsetzen und Aufstehen |
Auch die Sitztiefenverstellung sowie die verstellbare Rückenlehne sind vorteilhaft. Die Sitztiefenverstellung trägt dazu bei, den Rücken gerade zu halten. Bei langen Schreibtischtagen ist das ein absolutes Muss. Ein ergonomischer Bürostuhl mit verstellbarer Rückenlehne stützt übrigens Ihren Rücken optimal auch bei längeren Sitzungen. Mit der verstellbaren Rückenlehne wird ein dynamisches Sitzen gefördert. Einige gute Bürostühle lassen sich der Körpergröße und Breite anpassen, sodass jeder optimal auf dem Stuhl sitzen kann und die verschiedenen Bereiche Rücken, Becken, Arme und Kopf gestützt werden. Während der Sitzphasen bewegt sich der Körper des Sitzenden. Eine bewegliche Rückenlehne ist daher von Vorteil, damit stets eine gute Sitzposition eingenommen werden kann.
Mit Wippfunktion oder ohne?
Ein Bürostuhl mit Wippautomatik ist ebenfalls sehr empfehlenswert und gesund. Mit einem Chefsessel dieser Mechanik soll die monotone Sitzposition gestört werden. Denn wenn man sich nach hinten anlehnt, so wird der Sitz nach vorne geschoben. Außerdem geht die Rückenlehne praktischerweise gleichzeitig nach hinten weg. Dank dieser Möglichkeit werden die Bandscheiben sehr gut entlastet. Vor Jahren war es so, dass sich beim Anlehnen nur die Rückenlehne nach hinten geschoben hat, die Sitzfläche aber gleichgeblieben ist. Die heutigen modernen Bürostühle hingegen bieten eben auch die Funktion, dass die Sitzfläche während des Anlehnens nach vorne geschoben wird. Das ist auch eindeutig die bessere Sitzposition.
Höhenverstellbarer Bürostuhl – Optimale Wahl
Die meisten Schreibtischstühle sind mit einer Höhenverstellung versehen. Das hat natürlich einige Vorteile für den Sitzenden. Der Stuhl kann perfekt an die eigene Sitzgröße angepasst werden. Das führt zu deutlich weniger Rückenproblemen. Zusätzlich wird die Durchblutung verbessert. Doch nicht nur an die eigene Größe, sondern auch an den Schreibtisch und die Gegebenheiten vor Ort kann der höhenverstellbare Drehstuhl angepasst werden. Optimales dynamisches Sitzen wird mit der Höhenverstellung gefördert.
Bürostühle für spezielle Einsätze
Für Kinder gibt es spezielle Kinderschreibtischstühle. Diese sollten natürlich ebenfalls ergonomisch gestaltet sein und über diverse Einstellmöglichkeiten verfügen. Die Stühle sollten optimal an die Größe der Kinder angepasst werden können. Außerdem sollte der Bürostuhl ebenfalls über die verschiedensten Features verfügen, die auch bei Bürostühlen für Erwachsene vorliegen. Hierzu zählen:
- Höhenverstellung
- Mit Wippfunktion
- Verstellbare Rückenlehne
Armlehnen hingegen sollten nicht unbedingt angebracht sein. Sinnvoll kann auch schon im Kindesalter ein orthopädischer Bürostuhl sein, wenn Rückenprobleme vorliegen. Orthopädische Bürostühle werden an jede Person mit verschiedenen Features angepasst, um Sitzproblemen entgegenzuwirken. Einige der Sessel können mit einer Lordosenstütze ausgestattet werden, um zusätzlich die Lendenwirbelsäule zu unterstützen.
Fazit zum Bürostuhl – Für jeden Anspruch den passenden Drehstuhl
Es gibt für jeden Anspruch und für jede Person einen passenden Bürostuhl. Die Schreibtischstühle sind mit vielen verschiedenen Funktionen und Features gespickt, wie wir im Bürostuhl Test gesehen haben. Wichtig ist es, dass es sich um einen ergonomischen Drehstuhl handelt, auf dem auch langes Sitzen ohne Probleme stattfinden kann. Höhenverstellbar sind die meisten Drehstühle. Kippbar, verstellbare Rückenlehne und verstellbare Armlehnen runden das Bild eines guten Drehstuhls ab. Hat man mehrere Schreibtischstühle getestet, wird man die gewissen Unterschiede doch schnell herausfinden. Ein Vergleich verschiedener Modelle ist sinnvoll, um einen geeigneten Bürostuhl im gewünschten Preislevel zu finden.