Schimmelflecken entfernen
Schimmel kommt in Wohnungen, aber auch in Kellerräumen sehr häufig vor. Neben baulichen Mängeln kann auch falsches Lüften die Ursache sein. Leider sind Schimmelflecken nicht nur unschön anzusehen, sie können auch die Gesundheit gefährden und sollten deshalb schnell behandelt werden. Ist der Schimmelbefall großflächig, sollte mitunter auch ein Fachmann zu Rate gezogen werden, um ein weiteres Ausbreiten zu verhindern.
Schimmelflecken aus Kleidungsstücken entfernen
Treten Schimmelflecken auf Kleidungsstücken auf, können diese beispielsweise mit einem Fleckenmittel aus der Drogerie entfernt werden. Die betroffenen Kleidungsstücke werden mit dem Fleckenentferner und heißem Wasser eingeweicht. Nach der auf dem Mittel genannten Einwirkzeit kann das Kleidungsstück dann problemlos in der Waschmaschine gewaschen werden. Wichtig ist hierbei, neben einem starken Waschmittel auch einen Waschgang mit einer Temperatur von mindestens 60 Grad zu nutzen. Verbleiben nach dem Waschen Restflecken, können diese durch das Aufhängen der Stücke in der Sonne beseitigt werden. Die UV-Strahlen bleiben die Kleidung aus und lassen so auch die Flecken verschwinden. Als Alternative zur UV-Strahlung kann auch Kaltbleichmittel genutzt werden. Dieses ist jedoch nicht für empfindliche Stoffe empfohlen, da hier Schäden auftreten können.
Schimmelflecken in Bad und Dusche behandeln
Das Bad bietet für Schimmel ideale Bedingungen, denn hier ist es nicht nur feucht, sondern auch warm. Wer Schimmelflecken auf Silikon oder in den Fugen entdeckt, kann mit Essigreiniger und Zitronensaft tätig werden. Die Fugen bzw. das Silikon werden hiermit eingerieben und der Fleck verschwindet. Speziell auf Fliesen und größeren Flächen hat sich Essigreiniger bewährt. Durch den geringen PH-Wert reinigt dieser nicht nur, sondern sorgt auch dafür, dass der Nährboden für künftigen Schimmelbefall beseitigt wird. Wichtig ist hier, das Bad im Anschluss gut zu lüften, denn die Reinigungsmittel können unangenehme Gerüche hinterlassen. Befinden sich die Schimmelflecken auf dem Duschvorhang, können diese ebenfalls mit Zitronensaft behandelt werden. Hierzu wird der Saft einfach auf die Flecken aufgebracht, anschließend sollte der Fleck austrocknen. Vielfach kann der Duschvorhang dann in der Waschmaschine gewaschen werden. Ist dies nicht möglich, können die Flecken ganz einfach mit einem üblichen Tuch abgewischt werden.
Schimmelflecken im Keller und an Wänden entfernen
Im Keller, aber auch in Wohnräumen kann sich nicht selten Schimmel an den Wänden bilden. Hier sind es vor allem die Fenster, die betroffen sind. Solche Stellen sollten zuerst mit einem Schimmelmittel aus der Drogerie behandelt werden, denn es sorgt dafür, dass die Sporen zerstört werden und sich im Idealfall nicht neu bilden können. Um nun die Flecken zu entfernen, können die betroffenen Stellen wiederum mit Essig behandelt werden. Besonders effektiv sind in diesem Zusammenhang Mittel, die neben Essig auch Chlor enthalten, denn der Schimmel kann so noch schneller ausgebleicht werden. Da Chlor allerdings nicht farbecht ist, sollten die betroffenen Stellen nicht sofort behandelt werden. Vielmehr bietet es sich an, das Chlor zuerst an einer verdeckten Stelle auszuprobieren, um Schäden zu vermeiden. Handelt es sich nicht mehr nur um kleine Schimmelflecken, sondern um einen großflächigen Befall, kann es sinnvoll sein, einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Er kann die Ursache des Schimmelbefalls beseitigen und so dafür sorgen, dass dieser nie wieder zu Tage tritt.