Stockflecken entfernen
Stockflecken auf Kleidung oder Textilien sind nicht nur hässlich, sondern können mitunter auch die Gesundheit gefährden. Dies ist dann der Fall, wenn sich durch die Stockflecken Schimmel bildet, der dann abgetragen wird. Daher ist es wichtig, solche Flecken schnell zu entfernen und sich kurzfristig darum zu kümmern.
Stockflecken entfernen: Kleidung und Textilien
Die Hauptursache von Stockflecken ist fehlende Luftzufuhr gepaart mit einer feuchten und warmen Umgebung. Aus diesem Grund kommen diese bräunlich, gelben und mitunter auch grauen Flecken vor allem auf Matratzen und länger nicht getragenen Kleidungsstücken vor. Aber auch Duschvorhänge können von Stockflecken betroffen sein, wenn das Badezimmer selten gelüftet wird. Mit einigen Hausmitteln ist es allerdings möglich, diese Flecken ohne größere Probleme zu entfernen. Sind Kleidungsstücke betroffen, kann man die betroffenen Stücke in saurer Milch oder Buttermilch einweichen. Die in der Milch enthaltenen Bakterien sowie die Säure sorgen dafür, dass die Flecken ohne größere Probleme verschwinden. Einfach die Wäsche über Nach in der Milch einlegen. Im Anschluss können die Flecken dann recht einfach mit einer Bürste ausgebürstet werden. Die Wäsche wird nun nur noch ganz normal in der Waschmaschine gewaschen.
Stockflecken aus Matratzen entfernen
Matratzen sind sehr häufig von Stockflecken betroffen, denn hier herrschen optimale Bedingungen für deren Ausbreitung. Sollte es sich wirklich nur um kleinere Stockflecken handeln, können diese natürlich entfernt werden. Ist die Matratze hingegen bereits von größeren Schimmelflecken befallen, sollte diese besser ausgetauscht werden, um die Gesundheit nicht zu gefährden. Um Stockflecken auf Matratzen verschwinden zu lassen, kann ein Dampfreiniger helfen. Im Anschluss wird die Matratze nach draußen in die Sonne gestellt, denn die UV-Strahlen können eventuell vorhandene Reste noch entfernen. Auch Essigessenz wirkt effektiv. Sie kann auf ein Tuch geträufelt werden, um die betroffenen Stellen direkt zu behandeln. Um den beißenden Geruch zu entfernen, den Fleck danach einfach mit klarem Wasser nachspülen. Alternativ zu diesen Hausmitteln können auch Schimmelsprays aus dem Handel helfen, die nach Gebrauchsanleitung benutzt werden.
Stockflecken aus Zelten oder Kinderwägen beseitigen
Stockflecken im Kinderwagen sehen nicht nur unschön aus, sie können für das Kind auch gesundheitsschädlich sein. Neben den chemischen Mitteln aus dem Handel, die zumeist mit Chlorbleiche arbeiten, kann auch Essigwasser helfen. Da die Flecken nicht sofort verschwinden, sollten die betroffenen Stellen mit einem in Essig getränktem Tuch aufgeweicht werden. Nach einigen Stunden kann das Tuch entfernt und der Fleck weggewischt werden. Bleichmittel sind auch bei Zelten nicht die erste Wahl, denn vor allem Kunststoffteile können hierdurch beschädigt werden. Weniger aggressiv ist in diesen Fällen Buttermilch. Wichtig ist in diesen Fällen, dass die Flecken noch frisch sind, denn andernfalls ist die Säure in der Milch womöglich nicht ausreichend. Eine gute Alternative ist essigsaure Tonerde, die es in Apotheken zu kaufen gibt. Das Zelt wird hier einen ganzen Tag lang eingeweicht und danach mit einem Tuch abgerieben. Durch die Tonerde verschwinden in der Regle nicht nur die Flecken, sondern auch der muffige Geruch, den viele Zelte aufweisen, ist im Anschluss wie weggeblasen.