Mate Getränk - Gesund und lecker?

Mate ist ein Tee, der aus den getrockneten Blättern des immergrünen Mate-Strauchs, auch Mate-Baum genannt, gewonnen wird. Der Mate-Tee wurde schon von den Ureinwohnern Südamerikas getrunken und gehört noch heute zu einem der Hauptgetränke, die dort konsumiert werden. Mate wächst in Brasilien, Argentinien, Paraguay und Uruguay und ist auch hierzulande zu einer Art Kultgetränk geworden. Ursprünglich bedeutet Mate jedoch „Trinkgefäß“ und bezeichnet das Gefäß, aus dem der Tee früher getrunken wurde. Meist bestand es aus ausgehöhlten Flaschenkürbissen aus denen mit Hilfe eines Strohhalmes getrunken wurde. Der Tee an sich heißt eigentlich „Yerba“ und bedeutet so viel wie „Kraut“.

Mate Getränk

Mate kann sowohl als warmer Tee aber auch als Kaltgetränk getrunken werden. Der wohl bekannteste Drink, der bisher aus dem Mate-Tee hergestellt wurde, ist das Club Mate. Das koffeinhaltige Getränk ist besonders in der Hackerszene sehr beliebt und wird auf Hackerveranstaltungen gerne verteilt. Ein Mate Kaltgetränk enthält weitaus weniger Zucker als herkömmliche Limonade und weniger Koffein als ein Energy Drink.

Der Geschmack vom Mate Getränk

Mate Getränke sind spezieller als andere Erfrischungsgetränke und haben einen erdig-metallischen Geschmack. Vor allem aber geht bei diesem Getränk das Tee-Aroma nicht verloren und auch die Süße hält sich in Grenzen, was besonders bei Teetrinkern gut ankommen dürfte. Viele Menschen sind von dem Verzehr von Mate-Produkten überzeugt, da sie wesentlich frischer im Geschmack sind als andere, gesüßte Erfrischungsgetränke wie Limonade und Cola. Des Weiteren enthalten sie weniger Koffein, was eine gute Alternative zu Energiedrinks und Co darstellt.

Mate Tee zur Unterstützung beim Abnehmen

Wenn Sie Mate Tee auf natürliche Weise und nur unter Verwendung der getrockneten Blätter zubereiten, enthält er keine Kalorien. Durch seine Inhaltsstoffe wie Saponin und Koffein kurbelt der Mate Tee den Stoffwechsel an und fördert dadurch die Fettverbrennung. Die Menschen in Südamerika kauen sogar teilweise die reinen Mate Blätter bei Hungergefühl und setzen das Gewächs somit auch als Appetitzügler ein. Ein zusätzlicher Pluspunkt, der dem Tee zugutekommt, ist die lindernde Wirkung bei Bauchschmerzen und gereiztem Magen.

Die Wirkung vom Mate Getränk

Bei den meisten Auswirkungen der Mate Getränke handelt es sich größtenteils noch um Erfahrungswerte, da es hierzu noch keine genauen Studien gibt, die die Eigenschaften belegen könnten. Dennoch wird Mate Getränken nachgesagt, dass sie eine belebende und erfrischende Wirkung auf den Organismus haben. Die Getränke sind harntreibend und regen die Produktion von Magensäften an, was sich durchaus positiv auf die Verdauung auswirken kann. Man sollte beim Verzehr jedoch darauf achten, dass Mate Getränke auch eine leicht abführende Wirkung nach sich ziehen können.

Mehr zum Thema
© 1996-2019 | Zeitung.de - zeitungen und fachzeitschriften : regional und international - Impressum