Quinoa Salat - Verschiedenste Rezepte hier!
Gerade wenn es draußen warm ist, hat man ja lieber Lust dazu, etwas Leichtes und Erfrischendes zu essen, statt sich mit Braten den Bauch voll zu schlagen. Viele greifen dann zu einem leckeren Salat. Dieser ist reich an Vitaminen, sorgt für Abkühlung und dieser kann nach Lust und Laune mit verschiedenen Zutaten zusammengestellt werden. Einen kleinen Wermutstropfen bringt solch ein Salat dennoch mit sich. Das Sättigungsgefühl ist häufig nur von kurzer Dauer. Wer dem entgegen wirken möchte, ohne auf die frische Abkühlung zu verzichten, der sollte einmal einen Quinoa Salat ausprobieren. Quinoa, das Urkorn, welches schon so manche Speise der Inkas verfeinerte, hat neben seinem reichhaltigen Eiweiß und vielen wichtigen Vitaminen auch einen hohen Nährwert, der lange satt macht und gleichzeitig gesund ist. Daher ist Quinoa auch für Salate eine beleibte Zutat.
Die ersten Schritte zur Zubereitung von Quinoa Salat
Die Zubereitung eines Quinoa Salats ist sehr einfach und geht schnell, da hier nur wenige Schritte erforderlich sind, die sich für jeden Quinoa Salat wiederholen. Wer sich einen leckeren Quinoa Salat zubereiten möchte, sollte zunächst die Quinoa Körner waschen und in einem Sieb gut ausspülen. Anschließend kommen diese mit Wasser in einen Topf auf den Herd und werden unter voller Hitze aufgekocht. Ist das Wasser kräftig am Kochen, kann die Hitze auf etwa die Hälfte reguliert werden. Der Quinoa sollte nun in einem verschlossenen Topf für etwa 15 Minuten weiter gekocht werden. Dass der Quinoa fertig für die Weiterverarbeitung für den Quinoa Salat ist kann man daran sehen, wenn sich kein Wasser mehr im Topf befindet. Danach den Quinoa erst einmal abkühlen lassen. Nun kann es an den eigentlichen Quinoa Salat gehen.
Die bunte Vielfalt der Salate
Sind die Quinoa Körner fertig gekocht, kann es nun an darüber nachdenken, in welche Richtung der Quinoa Salat gehen soll. Hier sind die Variationen wahrhaftig extrem groß. Wer sich eine echte Vitaminbombe zusammenstellen möchte, kann hier zu
- Tomaten
- Gurke
- Paprika
- grünem Salat
- Oliven
- Mais und
- Karotten
greifen. Einfach alles klein schneiden und in eine Schüssel geben. Danach den kalten Quinoa unterrühren und alles mit Kräutern wie Petersilie, Schnittlauch oder Dill verfeinern.
Wer es lieber sommerlich frisch mag, der kann natürlich auch eine Vielzahl an Obst für den Quinoa Salat verwenden. Sehr beliebt sind hier exotische Früchte wie Ananas, Papaya, Mango oder Kiwi, welche mit den Quinoa Körnern verrührt und mit etwas Kokosmilch als Dressing abgeschmeckt werden.
Der Süden gehört natürlich auch zum Sommer, wie die Sonne zum Strand. Auch für den mediterranen Flair gibt es so manches leckes Quinoa Salat Rezept. Der Renner dabei ist ein Quinoa Salat, welcher mit Zwiebeln, Oliven, Feta Käse, Tomaten, Olivenöl und schwarzem Pfeffer angerichtet wird.
Darüber hinaus ist natürlich auch eine scharf pikante Note im Quinoa Salat möglich. Anders als in der Grundzubereitung kommt hier beim Quinoa Körner kochen neben dem Wasser auch bereits klein gehackter Knoblauch, Currypulver, Chilipulver, Salz und Pfeffer mit in den Topf: Das verleiht dem Ganzen eine besonders scharfe Note. Alle weiteren Zutaten für den Quinoa Salat können ganz nach Geschmack gewählt werden.
Quinoa Salt für Fleisch Fans
Auf den ersten Blick sind viele der Quinoa Salat Rezepte vegan oder vegetarisch angehaucht. Dies muss aber nicht der Regelfall bleiben. Es ist natürlich auch möglich, den Quinoa Salat mit leckeren Hühnchen- oder Putenstreifen zu garnieren. Für das Kochen vom Quinoa sollte hier dann statt Wasser Hühnerbrühe verwendet werden.