Quinoa Rezepte - Für jede Mahlzeit etwas dabei
Quinoa gehört neben Weizen zu den ältesten Getreidesorten der Menschheit. Bereits die Ureinwohner Perus, die Inkas, wussten mit diesem Urkorn hervorragend umzugehen. Bis heute hat sich an der Beliebtheit vom südamerikanischen Quinoa nicht viel geändert. Gehörte es einst zu den Grundnahrungsmitteln in jedem südamerikanischen Haushalt, ist es heute in jeder Küche auf der Welt bekannt. Hier wird es vor allem wegen seiner reichhaltigen Inhaltsstoffe wie Eiweiß, Eisen, Phosphor und Calcium sehr geschätzt. Noch dazu enthält es viele Aminosäuren und ist glutenfrei, was es auch bei Vegetariern und Veganern sehr beliebt macht.
Inhalt
Quinoa kann vielfältig verwendet werden
Neben seinen gesunden Inhaltsstoffen hat Quinoa aber noch einen weiteren enormen Vorteil. Es gehört zu den Getreidesorten, die wortwörtlich in der ganzen kulinarischen Küchenvielfalt verwendet werden können. Kein Wunder also, dass es eine schier unglaublich große Zahl an Quinoa Rezepten gibt, die vom Quinoa Brei über süß und deftig bis hin zu pikant und scharf reichen.
Quinoa als Vorspeise
Besonders groß ist dabei die Auswahl an Quinoa Rezepten für Salate. Die schnell gekochten Körner können hier prima als knackig geröstete Beilage zu grünem Salat, Paprika, Mais, Garnelen, Ananas oder auch einem bunten Mischsalat verwendet werden. Hier sind der Auswahl keine Grenzen gesetzt – es passt genauso wie rohes Gemüse oder Meeresfrüchte. Aber auch als Beilage in der Suppe ist Quinoa nicht zu verachten. Besonders beliebte Quinoa Rezepte sind hier
• Kürbiskernsuppe mit Quinoa
• leckere Pilzsuppe
• Gemüsesuppe
oder auch in einer kräftigen Hühnerbrühe.
Quinoa als Beilage
Ebenso groß ist auch die Auswahl an leckeren Quinoa Rezepten, wenn man diese als Beilage verwenden möchte. Hier gibt es die Möglichkeit, die gekochten Quinoa Körner als Ersatz für Reis zu verwenden oder diese in Nudeln zu verwandeln. Dazu werden die Körner gemahlen und mit Maniok Mehl, Kartoffelstärke, etwas Olivenöl, Salz, Eiern und Wasser zu einem leckeren Nudelteig verarbeitet.
Für Gemüse
Selbst Vegetarier und Veganer können in den Quinoa Rezepten stöbern. Für sie gibt es die Varianten Quinoa als Beilage für köstliche Gemüse Aufläufe oder als Zutat für Gemüsebratlinge zu verwenden. Aber auch gefüllte Paprika mit Quinoa, gefüllte Zucchini, leckeres Curry oder ein feuriges Chili mit Quinoa lassen die Herzen höher schlagen.
Für Fleisch
Aber auch Fleisch Fans werden die Quinoa Rezepte lieben. Ob als leckere Gemüsebeilage für Schnitzel und Co., als gesunde Panade oder aber als gefüllte Variante für Frikadellen lässt sich Quinoa vielfältig verwenden.
Der kleine Snack für zwischendurch
Ja selbst für den kleinen Snack für zwischendurch gibt es viele tolle Quinoa Rezepte. Besonders beliebt ist vor allem die Variante, in der das Quinoa zusammen mit etwas Karamell gekocht wird. Nach dem Abkühlen einfach in eine schmale längliche Form gießen und kalt werden lassen. Schon ist der Quinoa Riegel fertig.
Brot in seiner schönsten Form
Wer jetzt denkt, das sei alles, was Quinoa kann, der wird hier eines Besseren belehrt. Selbst in der Backstube ist das leckere Getreide zu Hause. Brot ist wohl einer der Trendsetter Deutschlands. So gibt es auch viele Quinoa Rezepte, bei denen die Körner mit anderen Getreidesorten, Bananen oder gar Schokolade zu einem leckeren Brot verarbeitet werden können.
Süßes für Nachkatzen
Zu guter Letzt machen die Quinoa Rezepte auch vor Süßem nicht Halt. Ob leckerer Joghurt, Pudding oder Quark – überall passen die Körner hinein. Darüber hinaus kann man die Quinoa Körner auch zu Mehl sieben und daraus alles vom Kuchen bis hin zu Gebäck oder Cup Cakes herstellen.