Alkoholflecken entfernen

Ist die Stimmung auf einer Party ausgelassen, landet mitunter Alkohol auf der Kleidung. Egal, ob ein betrunkener Gast sein Glas verschüttet oder man selbst das Glas verschüttet, Alkoholflecken sind immer ärgerlich. In beiden Fällen ist es wichtig, schnell zu handeln. Nur so kann verhindert werden, dass der Alkohol tief ins Gewebe eindringt und der restliche Abend mit einem hässlichen Fleck verbracht werden muss.

Alkoholflecken vor Ort entfernen

Alkoholflecken sorgen für hässliche braune Flecke, die nicht nur unschön aussehen. Nachteilig ist auch, dass die Kleidung nach Alkohol riecht, was etwa in einer Verkehrskontrolle unangenehm werden kann. Aber auch in einer romantischen Situation kann sich alkoholgetränkte Kleidung negativ auswirken. Es ist daher wichtig, umgehend nach dem Malheur zu handeln und den Alkohol auszuwaschen. Dabei sollte man zuerst prüfen, um welchen Alkohol es sich handelt, denn die verschiedenen Sorten müssen unterschiedlich behandelt werden. Bei normalen Alkoholflecken beispielsweise ist es völlig ausreichend, die Kleidung mit kaltem Wasser zu behandeln und den Fleck einfach auszuwaschen. Bier hingegen sollte mit warmem Wasser beseitigt werden. Landete Rotwein auf der Kleidung, ist Salz die wohl beste Methode, um den Fleck zu entfernen. Das Salz saugt den Rotwein auf und kann anschließend ganz einfach abgewaschen werden.

Eingetrocknete Alkoholflecken entfernen

Nicht selten kommt es vor, dass Alkoholflecken am Abend nicht erkannt und damit auch nicht sofort behandelt werden können. In diesen Fällen können die Flecken mitunter stark nachdunkeln. Da der Alkohol bereits tief in die Faser eingedrungen ist, ist es außerdem schwierig, die Flecken zu entfernen. Das Kleidungsstück sollte in solchen Fällen in einer Mischung aus Wasser und Glycerin eingeweicht und mit Essigwasser nachgespült werden. Handelt es sich um empfindliche Stoffe, kann die Behandlung alternativ mit verdünntem Weingeist erfolgen. Diese Methode sollte jedoch zuerst an nicht sichtbaren Stellen ausprobiert werden, um Schäden zu vermeiden. Dies gilt auch für die Behandlung mit verdünntem Salmiakgeist. Im Anschluss an die Behandlung können die einzelnen Stücke noch einmal in der Waschmaschine gewaschen werden, um auch letzte Reste vollständig entfernen zu können.

Teppiche oder Polstermöbel von Alkoholflecken befreien

Landet Alkohol auf dem Polstermöbel oder dem Teppich, kann es schwieriger werden, diese wieder zu entfernen. Ist der Fleck noch frisch, kann er einfach mit klarem Wasser ausgewaschen und mit einem Tuch abgetupft werden. In den meisten Fällen kann er so bereits entfernt werden. Ist der Fleck allerdings älter, kann Teppichreiniger helfen. Das Spezialmittel kann dafür sorgen, dass der Alkohol angelöst und ganz einfach abgewischt werden kann. Im Anschluss ist es sinnvoll, den Fleck mit Spiritus abzutupfen. Eine derartige Behandlung kann auch für Bierflecken genutzt werden. In diesem Fall ist die Verwendung von dreiprozentigem Spiritus und lauwarmem Wasser erfolgen. Polstermöbel mit Lederbezug werden einfach mit einem trockenen Tuch abgetupft. Die in das Leder eingezogene Flüssigkeit muss mit viel Wasser behandelt werden, um sie zu verdünnen. Mit einem Schwamm kann das Wasser mit dem Alkohol nun aufgesaugt werden. Wichtig ist es bei Ledermöbeln, dass diese nach der Behandlung erneut imprägniert werden, um künftig Schäden zu vermeiden.

Mehr zum Thema
Zeitung.de 1996 - 2020 | Impressum & Datenschutz | Über uns & Autoren