Kreditvermittlung ohne SCHUFA: So erkennen Sie unseriöse Kreditvermittler

Wer von einer normalen Bank oder Sparkasse keinen Kredit mehr bekommt, hat die Möglichkeit, insbesondere über das Internet den sogenannten Kredit ohne Schufa aufzunehmen. Während es in dieser Branche zahlreiche insbesondere ausländische Banken gibt, die Verbrauchern in der Tat einen Kredit vergeben, ohne zuvor Einsicht in die SCHUFA-Akte des Verbrauchers zu nehmen, gibt es leider auch zwielichtige Kreditvermittler, die die Notsituation der Betroffenen ausnutzt, um mit zweifelhaften Methoden Kasse zu machen. Laut Schätzungen der Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung – kurz SCHUFA – werden jedes Jahr rund 400.000 Verbraucher Opfer von unseriösen Kreditvermittlern.

Kreditvermittler: Die Spreu vom Weizen trennen

Darlehensangebote ohne Bonitätsprüfung sind nicht grundsätzlich unseriös. Beim so genannten Schweizer Kredit der unter anderem von Banken aus der Schweiz und Liechtenstein angeboten wird, nehmen die Institute zwar keine Einsicht in die SCHUFA-Akte, informieren sich über die Bonität eines Antragsstellers jedoch durch die Einsicht in öffentliche Schuldnerverzeichnisse. Dieser Kredit hat oftmals Kreditvolumen bis maximal 5.000 Euro, zudem sind Zinsen im zweistelligen Bereich üblich.

Keine Zusatzkosten beim schufafreien Kredit

Bei zweifelhaften Angeboten können überschuldete Menschen hohe Kreditsummen aufnehmen, ohne dass im Vorfeld deren Kreditwürdigkeit geprüft wird. Was das Thema Gebühren angeht, verlangen Banken und vertrauenswürdige Vermittler von ihren Kunden grundsätzlich keine Vorkosten wie Bearbeitungsgebühren oder Gebühren für die Prüfung des Kreditantrags. Ein Anbieter, der dem Kunden darüber hinaus Kosten in Rechnung stellt oder Zusatzverträge an die Vergabe des Kredites koppelt, sollte das Misstrauen des Kunden erwecken. Darüber hinaus ist es bei seriösen Darlehensvermittlern oder Banken nicht üblich, Kreditunterlagen per Nachnahme zu versenden oder vor der Auszahlung des eigentlichen Kredites eine Anzahlung zu verlangen.

Mehr zum Thema
Zeitung.de 1996 - 2020 | Impressum & Datenschutz | Über uns & Autoren