Einkaufen beim Discounter oder im Supermarkt
Um Geld zu sparen, gehen viele Familien für ihren Wocheneinkauf zum Discounter. Hier, so die gängige Meinung, ist fürs gleiche Geld deutlich mehr im Einkaufswagen. Aktuelle Studien jedoch, die die Preise von Discountern und Supermärkten verglichen haben, lassen an dieser Theorie nun zweifeln.
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Discounter werben mit attraktiven Rabatten
Die Discounter in Deutschland versuchen seit Jahren, mit immer günstigeren Preisen neue Kunden zu gewinnen. Egal ob Butter, Obst oder Getränke, in fast jedem Bereich gibt es Preisnachlässe, die die Kunden zum Kaufen animieren sollen. Doch kaum ein Kunde vergleicht die Preise tatsächlich bis ins Detail, denn zu einem echten Preisvergleich gehört es auch, Packungsgrößen und Gewichte der Produkte gegenüber zu stellen. Aus diesem Grund haben Experten den Verbrauchern jetzt die Arbeit abgenommen und Discounter sowie Supermärkte gegenüber gestellt.
Die Überprüfung beinhaltete folgende Tests:
- Die Kosten von Grundnahrungsmitteln wie Mehl, Wasser, Butter und Milch
- Welche Angebote gibt es bei Eigenmarken?
- Auswahl an Markenprodukten
- Das Angebot an Luxus- bzw. Premiumprodukten
Grundnahrungsmittel sind überall günstig
Wie die Experten feststellen mussten, lagen Supermärkte und Discounter etwa bei den Grundnahrungsmitteln gleich auf. So kosteten die genannten Produkte bei Aldi ebenso viel wie bei Lidl oder Rewe. Für Verbraucher ist es damit gleich, wo die Grundnahrungsmittel gekauft werden. Hier kann der Markt mit den günstigsten Angeboten oder der Markt, der dem Arbeits- bzw. Wohnort am nächsten ist, gewählt werden. Lange Anfahrtswege, extra für den Einkauf, kann man sich damit sparen.
Eigenmarken nehmen wichtigen Stellenwert ein
Die Supermärkte haben bereits seit einigen Jahren reagiert und bieten neben den verschiedenen Markenprodukten immer mehr Eigenmarken. Entsprechende Angebote gibt es mittlerweile in fast allen Bereichen, sodass Säfte ebenso wie Fischstäbchen oder Kekse ausgewählt werden können. Ähnlich wie bei den Grundnahrungsmitteln gibt es auch hier kaum Preisunterschiede, die Supermärkte waren jeweils um wenige Cent teurer.
Supermärkte bieten Markenprodukte in großer Auswahl
Der wohl größte Unterschied zwischen Supermärkten und Discounter zeigt sich beim Angebot an Markenprodukten. Während in den Supermarktregalen bis zu 10.000 unterschiedliche Produkte zu finden sind, gibt es in vielen Discountern nur wenige hundert. Zu beachten ist außerdem, dass Discounter bei Markenprodukten oft ausschließlich die gängigen Größen anbieten. Größere Supermärkte hingegen bieten die einzelnen Waren in unterschiedlichen Gebinden und natürlich unterschiedlichen Preisen. Ein Vergleich der Kosten sollte daher auch die jeweilige Packungsgröße beinhalten.
Luxus- und Premiumprodukte sollen das Image aufbessern
Um ihr Image vom billigen Einkaufsmarkt loszuwerden, bieten immer mehr Discounter Luxus- und Premiumprodukte an. Vor allem in der Weihnachtszeit, aber auch zu anderen Festtagen werden so bestimmte Produkte angeboten, die ein besonderes Geschmackserlebnis versprechen. Wie die Experten jedoch aufzeigten, handelte es sich bei vielen dieser Produkte um ähnliche Lebensmittel, wie sie auch sonst im Discounter zu haben sind. Lediglich die Verpackung wurde aufgehübscht.
Der Mythos vom teuren Supermarkt
Wie die Ausführungen zeigen, liegen Discounter und Supermarkt preislich fast auf einer Linie. Lediglich das Angebot und oft auch das Ambiente beim Einkauf sprechen für den Supermarkt. Warum jedoch hält sich der Mythos vom teuren Supermarkt und billigem Discounter dennoch hartnäckig? Um die Frage zu beantworten, muss man wohl einige Jahren zurück blicken. In den 1990er Jahren gab es tatsächlich enorme Preisunterschiede, denn in dieser Zeit wollten Supermärkte in erster Linie die betuchte Kundschaft ansprechen. Heute jedoch müssen auch die Supermärkte den Preiskampf annehmen und die Entwicklungen der Konkurrenz beobachten. Da ist es nicht verwunderlich, dass Preisanpassungen innerhalb weniger Stunden auch beim Wettbewerber zu finden sind. Es ist daher heute wohl eher eine Bauch- denn eine Kostenentscheidung, wohin es zum Wocheneinkauf geht. Und wenn es im Supermarkt doch einmal teurer geworden ist, lag es vielleicht daran, dass Verbraucher sich nicht strikt an ihren Einkaufszettel gehalten haben, sondern den Verführungen der enormen Auswahl erlegen sind.