Arganöl kaufen - hierauf sollten Sie achten

Aus den unterschiedlichsten Gründen ist Arganöl im Preisgefüge recht teuer. Wenn Sie Arganöl kaufen möchten, sollten Sie unbedingt auf den Preis pro Liter achten. Dieser liegt in aller Regel im Bereich von 100 bis 120 Euro. Begründet liegt dies auf der einen Seite in der äußerst arbeitsintensiven Herstellung. Auf der anderen Seite wird der hohe Verkaufspreis auch mit dem geringen Bestand an Arganfrüchten begründet. Diese wachsen im südwestlichen Teil Marokkos sowie im südöstlichen Algerien. In weiteren Gebieten ist bislang eine Kultivierung sehr schwierig.

Deshalb wird empfohlen, vor dem Arganöl kaufen dieses im Feinkosthandel zu probieren. Ferner müssen Sie jedoch mit Geschmacksschwankungen rechnen, da es sich bei diesem Öl um ein Produkt natürlichen Ursprungs handelt, welches zudem per Hand produziert wird. Darüber hinaus sollte jede Person, die Arganöl kaufen möchte, auf das europäische Bio-Siegel achten. Einzig Produkte von Anbietern, die über eine Zertifizierung verfügen, werden in regelmäßigen Abständen Qualitätskontrollen unterzogen. Diese stellen sicher, dass es sich hierbei um reines Arganöl handelt. Darüber hinaus können Sie auch in Bio-Läden Arganöl kaufen, wobei hier jedoch keine Möglichkeit der vorherigen Verkostung besteht.

In Online Shops Arganöl kaufen

Zwischenzeitlich hat sich eine Vielzahl an Online Shops auf dem Markt etabliert, welche für interessierte Personen, die Arganöl kaufen möchten, dasselbe in unterschiedlichen Variationen im Angebot haben. Wahlweise steht das wertvolle Öl aus Arganfrüchten in Form von Haut- oder Speiseöl zum Kauf zur Verfügung. Aber auch weitere Kosmetika enthalten das qualitativ hochwertige Öl. Für Sie als möglichen Kunden ist es bedeutsam zu kontrollieren, ob der Online Anbieter als Importeur für Arganöl zugelassen ist. Ferner sollten Informationen ersichtlich sein, woher dieser seine Produkte bezieht. Diese unterliegen im Idealfall staatlichen Behörden, die die Ware genauestens überprüfen. Somit haben Sie die Gewissheit, kein vermischtes Arganöl zu kaufen.

Auch hierbei sollten Sie unbedingt auf das Vorhandensein des europäischen Bio Siegels Wert legen. Ein guter Hinweis für hochwertige Qualität von Arganöl ist immer noch der Preis. Orientieren können Sie sich an einer Abfüllmenge von 250 Millilitern, die rund 20 Euro kostet. Liegt hier der Preis darunter, sollten Sie auf jeden Fall Vorsicht walten lassen. Nicht selten werden Öle maschinell hergestellt, weshalb sie kostengünstiger zum Verkauf angeboten werden. Wenn Sie derartiges Arganöl kaufen, erwerben Sie ein qualitativ minderwertiges Öl. Erkennen können Sie dies auch an dem weniger intensiven Geschmack. Dieser entsteht durch das Rösten der Mandelkerne per Maschine. Bei der Handpressung werden die Mandelkerne über offenem Feuer geröstet, was für das besondere Aroma des Arganöls sorgt.

Anbieter von maschinell gepressten Arganölen werben mit dem Vorteil, dass ihre Öle über eine konstante Qualität verfügen, was handgepresste Öle nicht liefern könnten. Trotzdem wird empfohlen, Arganöl zu kaufen, welche per Handpressung produziert wurde. Die Produktion des Öls erfolgt von der Landbevölkerung Marokkos, überwiegend von den Frauen. Diese ernähren von dem Erlös ihre gesamte Familie und verfügen über keine weiteren Einnahmequellen zur Sicherung des Lebensunterhalts.

Schon aus diesen sozialen Gründen sollte beim Arganöl kaufen sich niemand von zu preisgünstigen Produkte verführen lassen. Darüber hinaus wird das gemischte, maschinell hergestellte Arganöl Ihrer Gesundheit nicht sehr dienlich sein.

Mehr zum Thema
Zeitung.de 1996 - 2020 | Impressum & Datenschutz | Über uns & Autoren