Quinoa Frühstück - Leckere Rezeptideen

Diesen Satz kennt wohl jeder von Kindesbeinen an: Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages. Um gut in den Tag zu starten, sollten neben der obligatorischen Tasse Kaffee auch frisches Obst, Eiweiß und Vollkorn nicht fehlen. All diese Komponenten lassen sich mit einem Quinoa Frühstück hervorragend verbinden.

Quinoa Pfannkuchen und Crêpes – die süße Verführung zum Frühstück

Pfannkuchen sind wohl auf der ganzen Welt ein beliebtes Gericht. In den USA werden diese als Pancakes bezeichneten Leckereien bevorzugt zum Frühstück gegessen. Auf den ersten Blick kann solch ein Pfannkuchen eine kleine Kalorienbombe sein. Mischt man jedoch dem Pfannkuchen Teig etwas Quinoa, welches vorher aufgekocht wurde unter, entsteht ein gesunder und eiweißreicher Snack zum Frühstück. Mit welchen Zutaten man den Quinoa Pfannkuchen zum Quinoa Frühstück belegt, bleibt jedem selbst überlassen. Hier passen leckere Früchte wie Beeren, Ananas oder Banane genauso gut dazu wie Apfelmus oder Zucker und Zimt. Selbst die herzhafte Variante mit Salami oder würzig belegt mit Basilikum und Oregano eignet sich hervorragend. Wer dieses Quinoa Frühstück dazu nutzen möchte, um einige Pfunde los zu werden, sollte natürlich darauf achten, dass die Früchte oder die Wurst weder zu viel Zucker noch zu viel Fett enthalten.

Eine andere süße Variante für ein Quinoa Frühstück sind Crêpes mit Quinoa. Hierzu werden die Quinoa Körner ebenfalls erst einmal mit Wasser oder Milch aufgekocht und dann einfach mit in den Crêpes Teig gegeben. So erhält dieser mit viel Eiweiß und Vitaminen eine gesunde Note um gut in den Tag zu starten. Ebenso wie beim Pfannkuchen kann auch für dieses Quinoa Frühstück der Belag frei gewählt werden. Besonders beliebt sind

  • Bananen
  • Ananas
  • Beeren oder auch
  • Kräuter.

In der kälteren Jahreszeit oder kurz vor Weihnachten kann man sich den Tag auch mit einem Quinoa Crêpes zum Quinoa Frühstück versüßen, der reich mit warmen Apfelstückchen und Zimt belegt ist.

Das gesunde Müsli als Quinoa Frühstück

Wer statt Marmeladen Brötchen oder Pfannkuchen morgens lieber zu Kaffee und einer Schüssel Musli greift, der sollte auch einmal Quinoa ausprobieren. Das Quinoa Frühstück mit den herrlich knusprigen Quinoa Körnern kann eine gute Abwechslung zu den herkömmlichen Haferflocken sein und ist im Gegensatz zu so manch anderen Frühstücksflocken auch sehr gesund und hat viel Eiweiß.

Die Zubereitung für das Quinoa Frühstück ist recht einfach. Einfach einen Topf Milch auf den Herd stellen und erwärmen. Die Quinoa Körner gut abwaschen und in die Milch geben. Etwa 15 Minuten aufkochen lassen und vom Herd nehmen. Nun kann das Quinoa Müsli noch mit Früchten wie Beeren, Äpfeln, Bananen, Weintrauben oder Ananas garniert werden. Hier ist der Auswahl keine Grenze gesetzt. Natürlich können die leckeren Quinoa Körner auch mit anderen Körnern zu einem reichhaltigen Quinoa Frühstück zusammen kombiniert werden.

Das kleine Frühstück für zwischendurch

Neben den beiden Klassikern, das Quinoa als Pfannkuchen oder Müsli zu genießen, ist es auch möglich, diese Körner in ein schmackhaftes Quinoa Frühstück für zwischendurch zu verwandeln. Am besten macht man dieses bereits am Vorabend, dann kann es im Kühlschrank gut erkalten. Zunächst werden die Quinoa Körner nach dem Abwaschen mit etwas Wasser oder Milch und anderen leckeren Cerealien wie Mandeln, Haferflocken, Kokos etc. aufgekocht. Nach dem Abkühlen sollte die Masse am besten in eine viereckige Form gegeben und zum Abkühlen in den Kühlschrank gestellt werden. Am nächsten Tag kann das kalte Quinoa Frühstück mit einem Messer in gleich große Riegel geschnitten werden, und schon ist der Snack für zwischendurch fertig.

Mehr zum Thema
Zeitung.de 1996 - 2020 | Impressum & Datenschutz | Über uns & Autoren