Spirulina abnehmen damit möglich?
Die überaus gesunden Spirulina-Blaualgen gelten schon seit Jahren als Geheimtipp in der Fitness-Branche. Jedoch haben zunächst die Bodybuilder diese winzigen Algen eingesetzt, denn aufgrund des extrem hohen Proteingehaltes und zahlreicher weiterer Inhaltsstoffe wie etwa dem Niacin konnten Wettkampfathleten ihre Regenerationsphasen drastisch reduzieren und zudem einen effektiven Muskelzuwachs auf natürliche Art und Weise verzeichnen.
Erst einige Jahre später hat auch die Diät-Industrie die gründen Wunderalgen für sich entdeckt und zahlreiche Produkte wie Spirulina Pulver oder spezielle Tabletten auf den Markt gebracht. Da dies bereits jetzt schon etliche Jahre anhält, wäre es wohl Unrecht, würde man den Spirulina Algen als bloßen Fitness-Hype abstempeln.
Kann man mit Spirulina Algen wirklich abnehmen?
Kurz und knapp: Ja! Jedoch ist dies nun kein Grund, künftig unkontrolliert Fast Food in sich hineinzustopfen, während man auf der Couch liegend durch das Vorabendprogramm des Fernsehers zappt. Spirulina besitzt beim Vorhaben, sein Körpergewicht zu reduzieren, eher eine unterstützende Funktion. Denn es trägt dazu bei, den Blutzucker zu regulieren und sorgt dank des hohen Eiweißgehalts für ein rasch eintretendes Sättigungsgefühl. Wer schneller satt wird isst auch weniger – so einfach lautet hier das Erfolgsrezept. Um diesen Effekt auszunutzen, sollten Sie Spirulina immer unmittelbar vor den Hauptmahlzeiten konsumieren. Zumal hier die Aufnahmerate der kostbaren Vitamine und Mineralstoffe in die Blutbahn am höchsten ist. Sie ziehen somit den größten Nutzen aus dem Spirulina Pulver.
Doch das war es auch schon mit der Figur-fördernden Wirkung der Spirulina Tabletten. Denn diese Präparate greifen in keinster Weise in den Stoffwechsel unseres Körpers ein und hemmen auch nicht die Fettaufnahme aus dem Nahrungsbrei über die Darmwand in unseren Organismus. Auch wenn dies ab und an durch zweifelhafte Werbekampagnen seitens der Fitness-Industrie suggeriert wird. Allerdings sollten Sie das eher als einen positiven Aspekt ansehen, denn so müssen Sie keinerlei Nebenwirkungen befürchten (es sein denn Sie gehören zu dem Personenkreis, die gegen Blaualgen allergisch sind).
Sie sehen also, dass eine Diät mithilfe des Spirulina Pulvers oder ähnlicher Präparate durchaus sinnvoll unterstützt werden kann. Allerdings müssen eine ausgewogene Ernährung sowie ein ausreichendes Maß an Bewegung die Grundlage für den späteren Gewichtsverlust legen. Nur Menschen, die über längere Zeit hinweg ein tägliches Kaloriendefizit erreichen (wenn sie also mehr Energie verbrennen, als sie über die Nahrung zu sich nehmen) können tatsächlich dauerhaft abnehmen. Und das sogar ganz ohne Jojo-Effekt!
Das sollten Sie bei einer Diät mit Spirulina Algen beachten!
Spirulina Algen müssen, wie wir oben gesehen haben, einen hohen Proteingehalt aufweisen, um den positiven Abnehm-Effekt nicht zu gefährden. Jedoch sind besonders hohe Konzentrationen an Proteinen in kurzer Zeit eher schädlich als nützlich. Sie können zu Verdauungsproblemen und im schlimmsten Fall gar zu einem Organversagen führen! Daher empfehlen wir Ihnen, Spirulina nur in wohldosierten Mengen zwischen den Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Bei Unsicherheiten sollten Sie immer vorab Ihren Hausarzt um Rat fragen. Insbesondere wenn Sie blutzuckerregulierende Medikamente einnehmen, ist eine Absprache mit dem behandelnden Arzt zwingend notwendig!